Moderation von Veranstaltungen, Konferenzen und Gruppenprozessen

Wer kennt das nicht: Zähe lange Sitzungen, in denen bereits alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem?

Eine professionelle Moderation kann Klausurtagungen, Vereinssitzungen, Hauptversammlungen effizient gestalten und zugleich für wirksame Ergebnisse sorgen. Durch eine kompetente Gruppenmoderation können neben sehr präsenten Rednern auch weniger wortstarke Teilnehmende zu Wort kommen. Moderationsmethoden gewährleisten, dass möglichst alle die Arbeitsziele und Ergebnisse mitgestalten und diese auch nachhaltig mittragen können.

Mein thematischer Schwerpunkt bildet die Entwicklungspolitik sowie Themen der Globalisierung.

Langjährige Erfahrungen im Bereich der Moderation - von konfliktgeladenen Gruppenprozessen über Klausurtagungen bis hin zu politischen Diskussionsrunden - bilden neben vielfältigen Fortbildungen die Grundlage meiner Moderationskompetenz. Ein gutes Zeitmanagement ergänzt durch ein sensibles Gespür für Gruppenprozesse sorgen für eine produktive Arbeitsatmosphäre.

Die Gespräche im Nachklapp zu den von mir moderierten Prozessen und Sitzungen belegen eine ergiebige und konsequente Umsetzung anvisierter Arbeitsschritte und Ziele.

Trainern und Seminarleitern biete ich zudem eine kurze Auffrischung ihrer Moderationsmethoden an. In einem individuellen Coaching erstellen wir die für Ihre Gruppensettings passenden methodischen Tools.

Moderationsaufträge (Auswahl)

Impressum | Home
Kontakt | Angebot | Termine | Profil | Publikationen | Referenzen

 

 

Dr. Antje Schultheis